Selbst genähtes Einschulungskleid passend zur Dinosaurier-Schultüte

Geposted von Ariane Bromma am

Passend zur selbst genähten Dinoasuarier-Schultüte hat Elsbeth, unsere Schaufensterpuppe, noch ein Kleid gebraucht :-)

Dinosaurierschultüte in terrakotta, grün und neongelbEin selbst genähtes orangenes Kinderkleid mit weitem Rock und Rüschensaum liegt auf einem Schaffell.
Ein tolles, festliches Kleid für die Einschulung (oder auch Kommunion, Geburtstage oder andere Feierlichkeiten) ist das Papierschnittmuster Elodie von farbenmix.
Mehrere orangene Schnittteile aus Stoff, auf denen noch die weißen Papierschnittteile aufgesteckt sind, liegen durcheinander auf einem Zuschneidetisch. Dabei liegt das Cover des Kleidschnittmusters Eldodie und ein Rollschneider von clover.

Von den verschiedenen Varianten sollte es die Version mit Flügelchenärmeln ud Rüsche am unteren Saumrand werden.

Detailansicht einer opulenten Saumrüsche eines orangenen Einschulungskleides. Aufgenommen von unten

Weil: Rüsche!

Rüsche! 8m Rüsche! Sooooooo lang war der zugeschnittenen Streifen für die Rüsche.

Dabei ist das nur eine Einzige! Soooooo lang aber sooooo schön und macht sowas von viel her bei einem so weit schwingenden Rockteil.

Detailansicht einer opulenten Saumrüsche eines orangenen Einschulungskleides. Schön sieht man die Falten der geblümten Rüsche. Draiert ist es auch einem Schaffell.

Genäht habe ich die Rücsche ganz low-tech mit 2 parallellen Geradstichnähten. Dann kann der Stoffstreifen manuell zusammen gezogen werden.

(Ja! Eine der Nähte ist beim Rüschen rüschen gerissen...falls sich jemand fragt, warum man denn zwei parallele Nähte näht. Dann war wenigstens noch eine Naht zum Kräuseln da. Zwei wären noch besser gewesen, dann liegen die Falten später glatter beim fest Steppen.)

Detailaufnahme einer Stoffkante von links, bei der zwei unterschidlich farbige Steppnähte parallel nah am Rand nebeneinander verlaufen. Diese Kräuselnähte haben eine sehr große Stichlänge und der Stoff ist schon leicht eingekräuselt durch die Naht.Detailaufnahme eines kurzen Flügelärmelchens in einem Blumenmuster an einem sommerlichen Kinderkleid.

Die kurzen Ärmel haben am Saum einen Tunnelzug mit Gummi und puffen daher ein bisschen, was recht niedlich aussieht.

Detailaufnahme eines grünen Webbandes mit Mandalamotiv und einer grünen Klöppelspitze. Beides ist untereinadner auf die Taillennaht eines Kinderkleides in ornage genäht.

Das Rockoberteil ist mit den gleichen Verzierungen benäht wie die Schultüte: Oben das Webband "Spitzenwerk" und darunter ist eine maigrüne Klöppelspitze.

Detail vom Oberteil eines selbst genähten Kleides in orange und kurzen Ärmeln mit Blumenmuster. Es hängt auf einem Drahtbügel vor einer weißen Wand.Ein selbst genähtes orangenes Kinderkleid mit weitem Rock und Rüschensaum liegt auf einem Schaffell. Darauf leigt das passenden Schnittmuster, um das Kleid zu nähen und eine Metallschneiderschere sowie ein buntes Rollmaßband.Eine blonde Mädchenschaufensterpuppe hat ein selbst genähtes orangenes Kleid an und hält eine selbst genähte Dinosaurierschultüte in den Armen. Die Schultüte ist aus den gleichen Stoffen genäht wie das Kleid. Spiegelungen im Bild zeigen, dass die Schaufensterpuppe von außen durch eine Glasscheibe fotografiert wurde.
Die Schaufensterpuppe Elsbeth mit Dinosaurier-Schultüte und passendem Elodie Einschulungskleid <3
Die Farben sind passend zu unserem Logo, das war aber Zufall!

 Das haben wir verwendet:

 Das Coverbild des Kinderfestkleides Elodie von farbenmix.  Baumwollstoff Fahnentuch Webware Uni brique  

[Werbung da Lieferantenbeziehung | ad]


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlasse einen Kommentar